Unser Team ist unser stolz

Teamgeist, Zusammenhalt und ein super Arbeitsklima machen AMCON ausAMCON Team 2019

Jeder unserer knapp 70 Kolleginnen und Kollegen ist ein fester Bestandteil von AMCON und wichtig, um die Wünsche und Ziele unserer Kunden aus der ÖPNV-Branche umzusetzen. Dabei setzen wir die Stärken eines jeden Teammitglieds ein, um das bestmögliche Ziel zu erreichen.

Wer sind wir
Unser buntes Team aus 70 Kolleginnen und Kollegen besteht aus Spezialisten, Querdenkern und Enthusiasten, die lösungsorientiert an unserem Standort im niedersächsischen Cloppenburg arbeiten. Seit 1992 entwickeln wir nachfrageorientierte und flexible IT-Konzepte für unsere Kunden aus der ÖPNV-Branche. Unter der Geschäftsführung von Olaf Clausen und Darius Rauert wächst unser Team seit 2010 kontinuierlich. Die meisten von uns sind regional verwurzelt und typisch norddeutsch. Aber wir haben auch ein paar Exoten aus Bayern, Nordrhein-Westfalen und Thüringen, die wir trotz kultureller Unterschiede bei den Bratwurstsorten, liebevoll in unser Team integriert haben. Auch wenn wir stetig wachsen, bleiben unsere Hierarchien flach und wir duzen uns untereinander. Mittlerweile sind aus Kollegen auch Freunde geworden, die sich regelmäßig zu Spielerunden oder gemütlichen Abenden im Konferenzraum treffen und auch die Hilfsbereitschaft untereinander ist sehr groß.

Flexible Arbeitszeiten tragen zu einer hohen Lebensqualität bei
Jeder Einzelne trägt einen wesentlichen Teil zum Erfolg des Unternehmens bei und deshalb sollen sich unsere Mitarbeiter wohl fühlen und gerne zur Arbeit kommen. Eine ausgeglichene Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten sind uns wichtig. Niemand arbeitet gegen seine innere Uhr oder muss gestresst ins Büro kommen, wenn es morgens mal länger dauert. Unter anderem dafür wurden wir beim regionalen „Great Place to Work“-Wettbewerb 2018 als einer der besten Arbeitgeber in Niedersachsen- Bremen ausgezeichnet und konnten an den Erfolg von 2016 anknüpfen. Bewertungsgrundlage war eine anonyme Befragung der Mitarbeiter zu zentralen Arbeitsplatzthemen. Zudem wurde die Qualität der Personal- und Führungsarbeit im Unternehmen bewertet.

Gesundheit ist uns wichtig
Um zum Wohle der Rückengesundheit beizutragen, bekommt jeder Mitarbeiter einen höhenverstellbaren Tisch und Stuhl, die in regelmäßig stattfindenden Schulungen richtig eingestellt werden. Darüber hinaus gibt es bei uns frisches Obst und Gemüse und auch die Getränke sind bei uns kostenlos. Wer sich mittags nichts mitnehmen möchte, kann sich den bezuschussten Mittagstisch in unserem Partnerrestaurant Fleming in der Cloppenburger Innenstadt, schmecken lassen.

Das WIR-Gefühl stärken – Teambuilding durch gemeinsame Zeit
Auch wenn wir stetig wachsen und immer mehr neue Gesichter hinzukommen, hat das unser Teamgefühl nur gestärkt. Da ein eingespieltes Team nicht vom Himmel fällt, haben wir zahlreiche Events und Veranstaltungen, damit sich auch die neuen Kolleginnen und Kollegen schnell einfinden und wohlfühlen.

• Mitarbeiterrunden
Einmal im Monat trifft sich das ganze Team zur Mitarbeiterrunde. Hier stellen Kollegen neue Projekte, UFHO-Module oder Veranstaltungen aus den eigenen Bereichen vor. Aber auch Themen rund um den ÖPNV und die Mobilität kommen nicht zu kurz, damit keiner Neuigkeiten und Branchentrends verpasst. Im Anschluss lassen wir den Abend in gemütlicher Runde bei Pizza oder Gegrilltem ausklingen.

• B2Run Bremen
Jedes Jahr nimmt ein großer Teil unseres Teams am B2Run in Bremen teil. In diesem Jahr hat sich beinah die Hälfte unserer Kolleginnen und Kollegen angemeldet. Die meisten nutzen in der Vorbereitung die App Runtastic, um sich gegenseitig anzufeuern.

• Ausflüge, Weihnachtsfeiern und Grillabende
Neben dem alljährlichen Boßelevent gehen wir alle gemeinsam zum Cloppenburger Cityfest, feiern eine gruselige Halloweenparty, besuchen den Weihnachtsmarkt und treffen uns regelmäßig zu Grillabende im Sommer. Außerdem machen wir jeden Sommer einen besonderen Ausflug, wie Kanufahren, Bubble Soccer und vieles mehr.

• Wenn es mal wieder länger dauert…
Natürlich kommt es auch bei uns mal vor, dass die Zeit kurz vor Fertigstellung eines Projekts knapp wird. Muss dafür mal ein Wochenende herhalten oder an manchen Tagen mal länger gearbeitet werden, sorgen wir für das leibliche Wohl mit Pizza.

Hier geht es zu unseren aktuellen Stellenangeboten.

Wer uns als Arbeitgeber kennenlernen möchte, findet auch einige Bewertungen auf kununu.

Unsere Broschüre zum Download

AMCON Imagebroschüre