Starte Dein duales Studium bei AMCON

Wirtschaftsinformatik B. Sc. mit besten Zukunftsaussichten

Du hast Lust Deine Leidenschaft für IT zum Beruf zu machen? Dann starte das duale Studium Wirtschaftsinformatik B. Sc. noch in diesem Sommer. Unser Ausbildungsleiter Rolf Norrenbrock erklärt Dir im Q&A was Dich im Unternehmen erwartet und was die beiden Hochschulen IT & Business School Oldenburg und die Hochschule Weserbergland in Hameln unterscheidet.

1. An welcher Hochschule kann ich studieren?
Wir arbeiten mit der IBS in Oldenburg und mit der HSW in Hameln zusammen. Damit Du Dir in Hameln keine Wohnung mieten musst, gibt es die AMCON-WG, das heißt, wir stellen unseren dualen Studenten während den Theoriephasen eine vollausgestattete WG kostenfrei zur Verfügung.

2. Wie lange dauert das Studium?
Das Studium an der IBS dauert 3,5 Jahre und an der HSW 3 Jahre. Bei beiden Studiengängen handelt es sich um ein ausbildungsintegriertes duales Studium, in dem Du neben dem Studien- auch einen Ausbildungsabschluss erhältst. Nach 4 Semestern legst Du die Abschlussprüfung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung vor der IHK Oldenburg ab. So hast Du nach 4 Semestern einen Ausbildungsabschluss und nach 7 Semestern den B. Sc. in der Tasche.

3. Was für Aufgaben übernimmt man während des Studiums?
In den Praxisphasen bei uns im Betrieb wirst Du als fester Bestandteil in Deinem Entwicklerteam eingebunden und kannst je nach Leistungsstand Dein erlerntes Wissen aus dem Studium direkt anwenden. Du lernst verschiedene Programmiersprachen kennen und entwickelst unser UFHO-System – so heißt unsere Software – weiter.

4. Welchen Schulabschluss brauche ich?
Du benötigst mindestens die Fachhochschulreife. Außerdem solltest Du Spaß an neuen Technologien und am Umgang mit dem Computer haben. Am besten machst Du bei uns vorher ein Schnupperpraktikum, um uns als Unternehmen kennenzulernen.

5. Was erwartet mich bei AMCON?
Bei uns erwartet Dich ein junges Team, flexible Arbeitszeiten, und Du bekommst einen festen Ansprechpartner für die gesamte Studienzeit mit dem Du Dich in regelmäßigen Abständen zusammensetzt kannst und der darüber hinaus ein offenes Ohr für Dich hat. Du sollst Dich bei uns wohl fühlen und uns im besten Fall auch nach Deinem Studium erhalten bleiben 😊.

Mehr Infos zum dualen Studium, den Hochschulen und der Bewerbung findest Du hier.