AMCON News Blog

Nach Autor gefiltert: Isabel Tolzmann     Alle Artikel anzeigen

Interview mit Isabel Tolzmann zum Bewerbunsgverfahren bei AMCON

Vom ersten Sichten der Bewerbung, über die Kontaktaufnahme, bis hin zum Bewerbungsgespräch: Unsere Personalabteilung begleitet dich während des gesamten Bewerbungsprozesses. Die wichtigsten Fragen zum Thema Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Auswahlverfahren beantworten wir dir schon einmal im folgenden Interview.

1. Ab wann kann man sich bei uns für eine Ausbildung und das duale Studium bewerben?

Viele unserer angehenden Azubis und dualen Studenten bewerben sich gut 10 Monate vor dem Ausbildungs- bzw. Studienstart. Bei uns beginnen beide Ausbildungsformen jedes Jahr am 01. August. Einen klassischen Bewerbungszeitraum, in dem nur Bewerbungen für die Ausbildung und das duale Studium angenommen werden, gibt es bei uns nicht. Vorteil einer frühzeitigen Bewerbung ist ganz klar die Möglichkeit, vor Ausbildungsbeginn ein Praktikum bei uns zu absolvieren, um so einerseits den Ausbildungsberuf besser einschätzen zu können und andererseits auch das Unternehmen und die zukünftigen Kollegen kennen zu lernen.

Weiterlesen…

Datenschutz und Qualitätsmanagement - wie passt das zusammen?

 

Der Datenschutz hat insbesondere durch das in Kraft treten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Mai 2018 an Bedeutung gewonnen. Mit der DSGVO, die den Unternehmen zahlreiche Pflichten auferlegt, ist der Datenschutz ein allgegenwärtiges Thema geworden. Der Aufbau eines Datenschutzmanagementsystems, das Führen von Verzeichnissen von Verarbeitungstätigkeiten und die Durchführung von Datenschutz-Folgenabschätzungen sind dabei nur einige Aufgaben.

 

Um die datenschutzrechtlichen Anforderungen umzusetzen, bietet es sich an, sich an dem bereits bestehenden Qualitätsmanagementsystemen zu orientieren. Zum Aufbau des Datenschutzmanagementsystems hat sich AMCON die Struktur der DIN EN ISO 9001:2015 zu Nutze gemacht.

Weiterlesen…