AMCON News Blog

Elektroniker / Mechatroniker (m/w/d) gesucht!

Entwicklungsingenieur Patrick erzählt warum ein Softwareunternehmen einen Elektroniker braucht

Lesezeit: 4:30 Minuten

Wir suchen Elektroniker / Mechatroniker (m/w/d) und damit sich unsere Bewerber ein Bild davon machen können, wie wir arbeiten, haben wir mit unserem Elektroingenieur Patrick gesprochen. Er arbeitet seit Januar 2020 bei uns und hat auf jeden Fall den Arbeitsplatz mit den meisten Geräten. Neben Lötkolben, Oszilloskop und Multimeter findet man dort auch jede Menge Werkzeug, Platinen und natürlich auch einen ganz normalen PC 😉 


Weiterlesen…

Workflow mit Google Chrome-Erweiterungen unterstützen

Eine Einführung in die Entwicklung von Browser-Erweiterungen für Google Chrome. 

                                                                                                 Lesezeit: 5:00 Minuten

Browser-Erweiterungen sind mittlerweile weitläufig bekannt. Die allermeisten Nutzer installieren jedoch lediglich einen Adblocker und kehren dem Chrome Web Store danach den Rücken. Dabei können Erweiterungen sowohl für Unternehmen als auch für private Personen von großem Nutzen sein, denn diese beschränken sich keineswegs nur auf das Blockieren von Werbung.

Weiterlesen…

Software, die getestet wird

Unsere Softwaretesterin Anna steht für Qualitätssicherung

Lesezeit: 4:00 Minuten

Bevor unser AMCON-System das Haus verlässt, muss unsere Software auf Herz und Nieren geprüft werden. Bei uns macht das Softwaretesterin Anna. Eigentlich ist sie Maschinenbauingenieurin, hat aber auch Informatik studiert. Sie ist eine ISTQB Certified Testerin und hat unterschiedliche Testprozesse und Tools bei uns etabliert. Als erste und bisher einzige Softwaretesterin bei AMCON gibt sie einen Einblick, womit sie sich die meiste Zeit beschäftigt.

Weiterlesen…

Studieren in Zeiten von Corona

Fazit nach dem ersten Semester an der Hochschule Weserbergland

Lesezeit: 3:00 Minuten

Dieser Blogbeitrag soll einen kleinen Einblick in die erste Studienphase an der Hochschule Weserbergland (HSW) geben. Aufgrund von Corona verlief der Start ins Studium anders als geplant, aber in den nächsten Semestern dann hoffentlich wieder normal, damit wir auch etwas von unserem „Studentenleben“ haben 😉

Weiterlesen…

Bekannte Gesichter in neuer Funktion

Change-Prozess: Wir haben die Zeit genutzt und umstrukturiert

Lesezeit: 3:00 Minuten

In jeder Krise liegt auch eine Chance – man muss sie nur ergreifen. Genau das haben wir im vergangenen Jahr getan und unsere Strukturen und Prozesse analysiert, gestrafft und uns in einigen Bereichen neu ausgerichtet. Auf Grund des starken Wachstums in den letzten Jahren haben wir sowohl den Bereich Entwicklung als auch die Bereiche Vertrieb, Projekt- und Produktmanagement neu aufgestellt. Dabei haben einige bekannte Gesichter die Position gewechselt. In dieser Ausgabe stellen Malte Gerber und Dirk Klingberg ihre neuen Verantwortungsbereiche vor und erzählen, worauf sie sich besonders freuen und wo man sie zukünftig antreffen wird. 

Weiterlesen…

Jugendliche für IT-Berufe begeistern

Nach dem dualen Studium wechselte David ins Ausbilderteam

Lesezeit: 3:00 Minuten

David hat sein duales Studium Wirtschaftsinformatik an der IT & Business School (IBS) in Oldenburg abgeschlossen und gibt sein Wissen und seinen Spaß an der Softwareentwicklung zukünftig als Ausbilder an nachfolgende Generationen weiter.

Weiterlesen…

Ein Praktikant mit Branchenkenntnis

Eigenes Praktikantenprogramm für Sebastian Knopf aus Pforzheim

Lesezeit: 5:00 Minuten

Sebastian Knopf hat uns auf der IT-TRANS 2018 kennengelernt und unseren Entwicklungsleiter Sebastian Schnieder in ein Fachgespräch verwickelt. Am Ende des Gesprächs stand dann die Frage nach einem Praktikum bei uns im Raum.

Weiterlesen…

Das erste Ausbildungsjahr bei AMCON

Lars, Oliver und Florian erzählen, was sie in ihrem Arbeitsalltag so erleben

Lesezeit: 6 Minuten

Einführungswochen in der Uni, erste Projekte im Betrieb, Weihnachtsfeier, Boßeln und dann kam Corona mit Homeschooling, interner Standorttrennung, Homeoffice und ohne gesellige Mitarbeiterrunden. Das erste Ausbildungsjahr unserer dualen Studierenden Lars Kölker (Hochschule Weserbergland), Oliver Renze (IT & Business School) und unseres Auszubildenden Florian von Garrel (BBS Haarentor) war turbulent und vielleicht auch etwas unerwartet. Wie die drei ihr erstes Jahr bei AMCON erlebt haben, erzählen sie unserer Kollegin Diana im Interview.


Weiterlesen…

Informatik – Welche IT-Berufe sind zukunftsfähig?

Ob DevOps Engineer, Softwareentwickler oder Data Analyst – Wer macht was?

Lesezeit: 4 Minuten

David Ferneding (rechts) gibt sein Wissen an Jamil Raai (dualer Student Wirtschaftsinformatik, links) weiterHeutzutage gibt es kaum eine Branche, in der IT keine Rolle spielt. Ob Supermarktregale, die selbstständig melden, wenn ein Produkt nachbestellt werden muss, ein Arzt im Krankenhaus, der dem Patienten das Röntgenbild auf dem Tablet zeigt oder ein Onlineformular für die Terminvereinbarung beim Frisör – auch in Bereichen, in denen man IT nicht auf den ersten Blick vermutet, ist sie nicht mehr weg zu denken.

Durch die immer stärker werdende Durchdringung der Digitalisierung in den unterschiedlichsten Branchen, ist ein Arbeitsplatz in diesem Bereich sehr zukunftssicher, auch wenn sich die Berufsbilder in den letzten Jahren verändert haben. In diesem Blogbeitrag haben wir eine kleine Auswahl an IT-Berufen zusammengestellt und lüften das Geheimnis, was sich hinter den Berufsbezeichnungen verbirgt.

Weiterlesen…

Abschlusspräsentation der Projektgruppe ROCIT

Erfolgreicher Projektabschluss könnte Nachhaltigkeitsgedanken im ÖPNV optimieren

Lesezeit 2 Minuten

Ein Jahr haben zwölf Master-Studierende der Uni Oldenburg unter der Leitung von Prof. Dr.  Jorge Marx Gómez, Barbara Rapp und Cedrik Theesen an ihrem Informationsmanagementsystem für die Verbesserung von Echtzeitprognosen für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gearbeitet. Nun ist das Projekt beendet und wurde Corona-konform via Microsoft Teams vor der Abteilung VLBA der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und dem Kooperationsunternehmen AMCON aus Cloppenburg vorgestellt.

Weiterlesen…

Endspurt: Projektgruppe ROCIT lädt zur dritten Quartalsvorstellung

Verbesserte Echtzeitkarte der Informationsplattform für Busunternehmen

Die Projektgruppe ROCIT der Uni Oldenburg arbeitet nun schon seit September 2019 an ihrem Informationsmanagementsystem, das Busunternehmern die Arbeit erleichtern und die Prognosen für Verspätungen verbessern soll. Dabei sollen auch Umwelteinflüsse, Veranstaltungen und das Wetter einbezogen werden. Aufgrund der aktuellen Lage wurde die Quartalspräsentation ein weiteres Mal über Microsoft Teams als Videokonferenz durchgeführt.

In diesem Blogbeitrag stellen wir den aktuellen Projektstand vor und haben auch mal mit unserem Geschäftsführer Olaf Clausen gesprochen, wieso er das Projekt so interessant findet und welche Verbesserungen es für die deutschen Busunternehmer und damit auch für die Fahrgäste bringt.

Weiterlesen…

Was ist Scrum?

Agile Prozesse in der Softwareentwicklung

Wenn wir ein neues Projekt starten, muss im Vorfeld vieles geklärt werden zwischen Kunden, Anwendern, Projektleitern und Softwareentwicklern. Damit alle Projektleiter und Entwickler die gleichen Vorstellungen von dem fertigen Produkt haben wie der Kunde, ist ein gutes Projektmanagement für alle Beteiligten das A und O. Wir bei AMCON arbeiten in der Projektabwicklung mit dem Scrum-Modell und stellen Euch heute mal vor, wie das in der Praxis so abläuft.

Die Kunst, konstruktiv aneinander vorbei zu denkenElefant im Kühlschrank, Scrum

Dieses Bild ist vielleicht bekannt. Frage: Wie bekommen wir den Elefanten in den Kühlschrank? Manche sagen: „Tür auf, Elefant rein, Tür zu“. Aber ist da wirklich so einfach, wenn wir nicht wissen, wie groß Elefant und Kühlschrank sind und was sich möglicherweise noch im Kühlschrank befindet? Die Voraussetzungen sind nicht klar. Ebenso verhält es sich mit den Anforderungen, die in diesem Fall ebenfalls nicht definiert sind. Wir wissen schließlich nicht, in welchem Zustand wir den Elefanten in den Kühlschrank befördern sollen – im Ganzen, in Stücken oder püriert? Es gibt also sowohl beim Anforderungsprofil als auch beim Vorgehen einige offene Fragen. Eine vermeintlich einfache Aufgabe erweist sich als komplex und jeder würde hier individuell vorgehen. Ob man damit das erreicht, was sich der Aufgabensteller vorstellt, ist allerdings fraglich.

Weiterlesen…

Vollbesetzte Büros, David Hasselhoff und die Mittagspause

Darauf freuen wir uns, wenn Physical Distancing vorbei ist

Die Corona-Krise stellt vieles auf den Kopf, was für uns bisher selbstverständlich war. Der Büroalltag hat sich verändert. Ob direkte Meetings, ein Plausch in der Kaffeeküche oder auch Mitarbeiterfeste und Grillabende – all das ist zurzeit nicht möglich. Viele Kolleginnen und Kollegen sind im Homeoffice, einige im Büro und unsere drei Standorte sind voneinander isoliert. Dank Messenger Diensten wie Slack, Zoom und Co. ist die Kommunikation trotzdem gewährleistet und wir arbeiten alle weiter an unseren Projekten, aber den persönlichen Kontakt kann ein Videochat nur schwer ersetzen. Auch wenn aktuell noch niemand sagen kann, wann die Ausgangsbeschränkungen wieder vorbei ist, sind wir trotzdem schon voller Vorfreude auf die Zeit danach. Hier ein paar Stimmen aus dem AMCON-Team 😊

Weiterlesen…

Kundenterminals mit bargeldloser Bezahlfunktion

Interview mit Konstantin Gebel, Produktverantwortlicher bei AMCON

Da AMCON hardwareunabhängig unterwegs ist, hast Du als Produktverantwortlicher für Vorverkaufssysteme und Automaten immer wieder mit Hardware von unterschiedlichen Herstellern zu tun. Aktuell arbeiten wir in mehreren Projekten mit den Kundenterminals der Firma Pyramid Computer, die sich sowohl mobil als auch stationär einsetzen lassen. Wie zufrieden bist Du mit den Terminals und was können sie, was die herkömmlichen Automaten nicht können?

Die Kundenterminals von Pyramid grenzen sich schon in ihrem Erscheinungsbild sehr von klassischen Fahrscheinautomaten ab. Durch den schlanken Aufbau und die reduzierte Oberfläche wirken die Terminals wesentlich moderner. Der Einsatz eines so großen Bildschirms mit Touchfunktion ist in der deutschen ÖPNV-Landschaft noch nicht weit verbreitet. Auch die rein bargeldlose Bezahlfunktion hat aus technischer Sicht viele Vorteile. Die Automaten sind weniger störanfällig und unser UFHO-System muss keine zusätzliche Bargeld-Komponente ansteuern, was die Bearbeitung im Hintergrundsystem für die Verkehrsunternehmen vereinfacht. Schön ist auch, dass wir bei diesen Terminals nicht auf Drittanbieter angewiesen sind und das komplette System selbst in der Hand haben. Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt und auch die Zusammenarbeit mit Pyramid verläuft reibungslos. Wir stehen in einem ständigen Austausch und arbeiten daran, das Produkt immer besser zu machen und neue Features zu implementieren, die für Verkehrsunternehmen sinnvoll sind.

Weiterlesen…

Halbzeit für ROCIT

Digitale Vorstellung der Meilensteine und Projektziele für die zweite Hälfte

Angesichts der aktuellen Entwicklungen rund um Corona fand die Halbjahrespräsentation der Master-Studiengruppe der Universität Oldenburg online statt und war ein voller Erfolg.

Über Microsoft Teams präsentierten die Studierenden den aktuellen Stand des Informationsmanagementsystems ROCIT, das mit Hilfe maschinellen Lernens versucht, die Prognosen für Verspätungen im Busverkehr zu verbessern. Nach Vorstellung der Entwicklerteams (Frontend, Backend und Data Warehouse), der Projektarchitektur und des angewandten Scrumban-Prozesses wurden auch die durchgeführte Anforderungsanalyse, die verwendeten Technologien und die erfolgreiche Umsetzung von Continuous Integration & Continuous Delivery dargestellt.

Weiterlesen…

ROCIT präsentiert Prototypen vor Busunternehmer Terfloth

Studiengruppe der Uni Oldenburg holt sich Feedback vom Profi

Im Rahmen einer Inhouse-Präsentation hat die Projektgruppe ROCIT den Prototypen ihrer Informationsplattform vor dem Busunternehmer Thomas Terfloth vorgestellt und sich mit ihm über Möglichkeiten und Potentiale einer solchen Lösung ausgetauscht.

Die Projektgruppe ROCIT („Real-time forecasts Optimization Concerning timetable Information of public Transport“) der Universität Oldenburg arbeitet bereits seit September 2019 an der Entwicklung eines Informationsmanagementsystems zur Optimierung der Echtzeitprognosen für den ÖPNV. Ziel ist es, Aspekte wie Pünktlichkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit von Bussen zu dokumentieren, damit Busunternehmer anhand der gesammelten Werte Entscheidungen treffen können, die den ÖPNV zukunftsfähig halten. Mithilfe der Informationsplattform können. Werte, wie Soll- und Ist-Daten, Staus und Unfälle, das Fahrverhalten von Fahrern und das Wetter gesammelt werden, um die Busunternehmer in ihren täglichen Entscheidungen zu unterstützen. Dabei soll das System beispielsweise Informationen liefern, welche Ersatzrouten im Falle einer Störung auf der Strecke zu welcher Tageszeit am effizientesten sind.

Weiterlesen…

Ein Ausflug ins Computer-Museum Oldenburg

Heimcomputer und Arcade der 70er und 80er Jahre zum Anfassen

Unsere Azubis und dualen Studenten aus dem ersten Lehrjahr haben mit Ausbildungsleiter Rolf Norrenbrock das Oldenburger Computer-Museum (OCM) besucht und konnten Exponate aus 50 Jahren auf Herz und Nieren prüfen.

Viele der Originale aus den Anfängen des Computerzeitalters konnten sich unsere Kollegen Lukas, Lars, Stefan, Johannes, Oliver, Daniel, Helmut und Florian gemeinsam mit unserem Ausbildungsleiter Rolf im Oldenburger Computer-Museum nicht nur ansehen, sondern direkt testen und sogar in „Basic“ programmieren. Neben digital pdp8, Commodore PET, Apple][, Sinclair ZX81, Commodore C64, Atari 800XL und Amiga 500 befinden sich auch wichtige Spielkonsolen, Computerexoten und Fachliteratur in der Ausstellung. Die Veranstaltung fand zusammen mit anderen Ausbildungsunternehmen aus der Region Weser-Ems statt und wurde durch den Ausbilderarbeitskreis initiiert.
Deshalb hatten unsere Kollegen auch das Glück, dass einige ausgewählte Geräte in der Arcade-Halle exklusiv für diesen Besuch aufgebaut wurden. Auch der Pong-Tisch im hinteren Wohnzimmer stand der Gruppe zur Verfügung.

Weiterlesen…

Haben Automaten noch Zukunft?

Ein Interview mit unserem Geschäftsführer Darius RauertDarius Rauert, Geschäftsführer AMCON

Immer weniger Fahrgäste bezahlen Tickets mit Bargeld. Ist damit das Ende des klassischen Fahrscheinautomaten besiegelt? Wir haben mit unserem Geschäftsführer Darius Rauert darüber gesprochen und er ist sich sicher, dass neue Lösungsansätze die Automatenwelt revolutionieren könnten.

Die Mehrheit der Verkehrsunternehmen hält an klassischen Fahrscheinautomaten mit Bargeldfunktion fest, auch wenn die Verkaufszahlen rückläufig sind. Wie siehst Du diese Entscheidung?

Weiterlesen…

„Mobilität erleben“ bei der Deutschen Bahn

Klimaschutz und Nachhaltigkeit stehen auch bei der DB im Vordergrund für eine grüne BahnWomen in mobility

Die Deutsche Bahn lädt jedes Jahr 250 Personen aus Politik und Wirtschaft zu einer Produktpräsentation ein, auf der die Innovationen vorgestellt werden, die die Fahrgäste in den nächsten Jahren erwarten dürfen. Ob neue Fahrzeuge, bequemere Sitze, ÖPNV Apps, die multimodale Mobilitätskonzepte erlebbar machen oder ein erweitertes Gastronomieangebot – für jeden Bereich ist etwas dabei. In diesem Jahr durfte sich auch unsere Kollegin Diana Schlee im Rahmen eines Treffens der „Women in Mobility“ von den erweiterten Mobilitätsangeboten der Bahn überzeugen und schon mal erste Neuheiten testen, bevor sie den Fahrgästen zukünftig allgemein zugänglich gemacht werden. Besonders Klimaschutz und Nachhaltigkeit standen in diesem Jahr im Fokus.

Weiterlesen…

Multiples Mandantensystem für die UFHO Bus-Boardunit

Busunternehmen erhalten Kontrolle über ihre Daten zurück

Heutige Anforderungen an Kooperationen und interoperable Zusammenarbeit auf verschiedensten Ebenen (Verkehrsunternehmen, Verbünde, Aufgabenträger) unterscheiden sich grundsätzlich von früheren Zusammenschlüssen und fordern dadurch einen deutlich geänderten Funktionsumfang an das bzw. die eingebundene(n) Vertriebshintergrundsystem(e).

Grundlegende Anforderungen an ein heutiges Mandantensystem sind i. d. R.:

• Einfache Abbildung der benötigten Strukturen und Prozesse
• Strikte Datentrennung zwischen den einzelnen Verkehrsunternehmen
• Einheitliches Reporting und einheitliche Erstellung einer Verbundmeldung
• Übersichtliche Aufteilung der Eigen- und der Fremd-Leistungen

Weiterlesen…